Die Musikschule mit dem besonderen Konzept

Konzept:

Für den Unterricht haben wir ein Konzept entwickelt, das sicherlich ungewöhnlich aber sehr wirkungsvoll ist. Bei der Organisation des Unterrichts stehen die Bedürfnisse der Kinder und deren Eltern im Vordergrund.

In der Praxis heißt das, der Unterricht findet wenn möglich in der Schule der

Kinder, z. Bsp. direkt nach dem Unterricht statt, oder nach der Hausaufgabenbetreuung.

Andere Möglichkeiten bieten die Horte, so dass der Unterricht in den Tagesablauf der Kinder eingebunden wird und keinen zusätzlichen Stress verursacht.

Außerdem versuchen wir immer die günstigste Lösung zu finden. Viele Eltern stellen uns eigene Räume zur Verfügung, die wir kostenlos nutzen dürfen. Die Gruppe trifft sich bei dem Kind bei dem der Unterricht stattfindet. Für diese Gruppen brauchen  keine Räume angemietet werden und die Ersparnis wird direkt an alle Kunden weitergegeben.

In ganz Hannover gibt es keinen festen Raum, so dass nur dort Räumlichkeiten an den Schulen angemeldet werden, wo sie benötigt werden. Das reduziert die Fixkosten der Kurse und macht uns flexibler.

Die Art und Inhalte des Unterricht entsprechen dem Unterrichtskonzept der Musikschule Musikus, zu der wir gehören. Die Musikschule Hannover Toni Tönchen ist ein Kooperationspartner dieser Musikschule.

Homepage der Musikschule Musikus:

www.toni-toenchen.de

Lernkonzept:

Lernen und Fördern mit System

Das Ziel der Toni Tönchen Lernprodukte ist die ganzheitliche, spielerische und bewusste Förderung der Sinneswahrnehmung, da diese die Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes ist. Die Kinder werden so in ihrer gesamten Entwicklung gefördert und ihnen somit ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein mit auf den Weg gegeben.

Sehr spielerisch aufgebaut, fördern die Toni Tönchen Lernprodukte die soziale, musikalische und persönliche Entwicklung eines Kindes. Durch die Stimulierung beider Gehirnhälften wird die Intelligenz und die Konzentrationsfähigkeit eines jeden Kindes gestärkt und gefördert.

Lernen und Fördern mit System 1

Nach dem Prinzip des gehirn- oder bildgerechten Lernens wird den Kindern neues Wissen (Noten) unter Zuhilfenahme von bereits vorhandenem Wissen (Bilder) vermittelt.

Durch die beliebten Toni Tönchen Figuren wird somit eine sofortige Verbindung (Assoziation) zu den Noten hergestellt und somit das Lernen der Noten-Namen spielerisch leicht vermittelt. Dabei wird das neue Wissen immer auf bereits vorhandenem Wissen aufgebaut und anschliessend miteinander verbunden.

Lernen und Fördern mit System 2

Schattenspiele, Notenkundeübungen, Bilderrätsel, Notenausmalübungen, Fingerübungen, Klatschtrainings u.v.m. machen Spaß und vermitteln die Musiktheorie sehr spielerisch und mit viel Freude.

Ein umfangreiches CD- sowie Kartenspielprogramm komplettieren das Angebot und lassen das Notenlernen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Die pädagogisch wertvollen Toni Tönchen Lern- und Förderprodukte sorgen durch ihren klar strukturierten didaktischen Aufbau für ein spielerisch leichtes Lernen und geben den Kindern somit wichtige Schritte und Erfahrungen in ein erfolgreiches Leben mit auf den Weg.

Je älter die Kinder sind um so weniger spielerisch wird der Unterricht gemacht, das heißt er wird an das Alter der Kinder angepasst.